Hauptinhalt

Briefeditionen: Ein Symposium der Alfred Escher-Stiftung

Die Alfred Escher-Stiftung hat im Jahr 2008 ein Editions- und Forschungsprojekt lanciert, welches die Publikation der rund 4500 Briefe von und an Alfred Escher (1819–1882) zum Ziel hat. Die gedruckte Edition, die eine Auswahl der Briefe aufnimmt, ist auf sechs Bände konzipiert und erfolgt im Verlag der Neuen Zürcher Zeitung. Nach Band 1 (2008 in 3 Teilbänden erschienen) liegt nun Band 2 vor, der die Briefe aus der Jugend- und Studentenzeit von Escher behandelt.

Nebst der gedruckten Edition möchte die Alfred Escher-Stiftung den gesamten Briefkorpus von/an Alfred Escher in einer e-Edition der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Die digitale Briefedition eröffnet ein breites Spektrum an Recherchemöglichkeiten in Brieftexten, Kommentaren und Metadaten.

Am 27. August 2010 fand das Symposium «Briefeditionen» mit anschliessender Buchvernissage von Band 2 der Editionsreihe statt. Weitere Informationen zum Programm und den Referenten entnehmen Sie bitte den folgenden Links.